Zuletzt aktualisiert:  Edith   Hauptstadtquiz   Textschnipsel   ToDo Liste   QNotes   DOSBox   Clipper   Mandelbrot  

PC/GEOS - Das vergessene Betriebssystem

Genau genommen ist PC/GEOS (Wikipedia. Nicht Skipper) ähnlich wie Windows bis zur Version ME ein Betriebssystemaufsatz für DOS. Ein DOS ist als Betriebssystem also zwingend erforderlich.

GEOS wurde ursprünglich im Jahre 1990 von der Firma Geoworks unter dem Namen Geoworks Ensemble veröffentlicht. Später hat die Firma NewDeal die Software unter dem Namen NewDeal Office weiterentwickelt. Von 2002 bis 2017 hielt die Firma Breadbox die Rechte an PC/GEOS und nannte das System nun Breadbox Ensemble.

2017 hat die Firma blueway Softworks die Rechte an PC/GEOS übernommen.

PC/GEOS-Desktop

Schon von Anfang an besitzt PC/GEOS diesen sehr schönen plastischen 3D-Effekt der Motif-Oberfläche (Wikipedia. Nicht Skipper). Die anderen PC-Oberflächen kamen zu dieser Zeit noch recht flach daher und boten allenfalls vereinzelte dreidimensional wirkende Buttons.

Eine der Stärken des Systems sind die Desktop Publishing-Fähigkeiten. Auch heute noch beeindruckt, wie einfach es mit den Programmen GeoWrite/NewWrite und GeoDraw/NewDraw ist, in einem Dokument Fließtext, Textobjekte, Vektorgrafik und Bitmapgrafik zu mischen und daraus mal eben eine Vereinszeitung oder einen Flyer zu zaubern.

Ein weiteres interessantes Merkmal ist der modulare Aufbau des Systems. So können z.B. der im ScreenShot gezeigte Editor und die Textverarbeitung auf die gleichen Systemkomponenten für die Bearbeitung des Textes zurückgreifen. Auch eine Rechtschreibprüfung steht systemweit zur Verfügung.

Leider hatte PC/GEOS bereits kurz nach seinem Erscheinen den Wettstreit der Betriebssysteme gegen das sich schnell durchsetzende Windows 3 verloren. Seitdem ist die Weiterentwicklung des Systems eher schleppend vorangegangen und in den letzten Jahren praktisch völlig zum Erliegen gekommen. Nur noch wenige Programmierer stellen hin und wieder neue Programme vor.

Positiv zu vermelden ist, dass mit R-BASIC mittlerweile eine sehr mächtige Programmiersprache zur Verfügung steht, die es ermöglicht, direkt unter PC/GEOS vollwertige GEOS-Programme zu schreiben.

Bisher erschienene PC/GEOS-Versionen

  • GeoWorks Ensemble 1

  • GeoWorks Ensemble 2

  • NewDeal Office 2.5

  • NewDeal 98

  • NewDeal Office 3

  • NewDeal Office 2000 4

  • Breadbox Ensemble 4

Weiterführende Links


 
  
Mit Edith zuletzt bearbeitet am 26.03.24 Impressum     Datenschutz     Zum Seitenanfang