Canon FL- & FD-ObjektiveDie Objektive analoger Spiegelreflexkameras und analoger Sucherkameras machen richtig Spass an aktuellen Systemkameras und erreichen eine sehr gute Abbildungsqualität. Statt mit dem Autofocus wird "wie damals" manuell am Objektiv scharfgestellt. Die Peaking-Funktion der Kamera zeigt durch eine farbliche Hervorhebung an, welcher Bereich scharf gestellt ist. Eine Lupe kann zusätzlich dazu geschaltet werden - beides sehr hilfreich und einfach zu benutzen. Ebenfalls am Objektiv wird die Blende vorgewählt, die Einstellung der Belichtungszeit kann die Automatik der Kamera übernehmen. Der ISO-Wert kann manuell an der Kamera eingestellt, oder per "ISO Auto" von der Kamera eingestellt werden. Dank des besonders geringen Abstands zwischen Sensor und Objektiv-Bajonett steht genügend Platz für Bajonett-Adapter zur Verfügung. So lassen sich die unterschiedlichsten Objektive mit den entsprechenden Adaptern - die es für so ziemlich jedes jemals gebaute Bajonett gibt - verwenden. Und natürlich lassen sich auch die edlen Linsen aus Oberkochen/Jena, Fürth und Solms an einer Systemkamera verwenden. Die Preise für diese alten Objektive haben mit dem Aufkommen der spiegellosen Systemkameras angezogen, die nicht ganz so lichtstarken Versionen und die damaligen Standardobjektive (50mm) sind aber immer noch günstig zu bekommen. Meiner Meinung nach machen die Brennweiten 24 - 85mm als lichtstarke Ergänzungen zu den Autofocus-Zooms der Systemkameras den meisten Sinn. Lichtstarke Objektive mit größerem Weitwinkel gibt es kaum, oder sie sind sehr teuer. Alte Teleobjektive könnten für bestimmte Zwecke interessant sein, ich persönlich würde im Telebereich aber eher auf stabilisierte Autofokus-Objektive setzen. Durch meine fotografische Prägung in den 70ern - und weil ich noch zwei alte Canon-Objektive im Schrank hatte - habe ich mich auf Canon-Altglas konzentriert :-)
Canon hat sein Kamera-Bajonett über Jahrzehnte kompatibel gehalten, sodass an meinen NEX / Canon-FD-Adapter folgende Objektiv-Serien passen.
1987 läutete Canon mit dem inkompatiblen EF-Bajonett eine neue Objektiv-Ära ein. Die Canon FL-ObjektiveDie FL-Objektive sind die Vorläufer der FD-Objektive und wurden ab 1964 gebaut. Sie besitzen schon den typischen Chromring, der später viele Jahre lang das Erkennungsmerkmal des FD-Bajonetts war. Die Bajonette der beiden Systeme sind (im Großen und Ganzen) zueinander kompatibel.
Der Blendenverstellring befindet sich vorne am Objektiv vor dem Scharfstellring, er rastet in ganzen Blendenstufen. Die Objektive sind sehr schön verarbeitet, Blendenrasterung und Scharfstellring laufen sehr geschmeidig. Insbesondere die nFD-Objektive kommen nicht an dieses klassische Anfassgefühl heran.
Die Canon FD-Objektive mit "Chromnase"Die erste Version der FD-Objektive erschien 1970/1971 und wurde bis 1973 gebaut. Die Objektive besaßen neben dem typischen Chromring des Objektiv-Bajonetts, den es auch schon bei den älteren FL-Objektiven gab, an der Vorderseite ein verchromtes Bajonett für die Gegenlichtblende - die Chromnase.
Die Objektive sind etwas größer und schwerer als die nachfolgenden Modellreihen und fühlen sich sehr "wertig" verarbeitet an. Im Gegensatz zu den späteren Versionen besitzen die Objektive am Blendenring noch keine Druckknopfarretierung für die automatische Blendensteuerung, sondern eine durch einen Kreis markierte Automatikposition. Der Blendenring rastet sehr geschmeidig, nicht so stramm wie bei der nFD-Version. Bei einigen der lichtstarken Objektive (35 2.0 und 55 1.2) wurden leicht radioaktive Glassorten (Thorium) verwendet. Die Linsen haben sich im Laufe der Jahre durch die Reaktion gelb verfärbt, was ca. 1/2 Blendenstufe an Lichtstärke kosten kann. Soweit ich herausfinden konnte, hat Canon folgende FD-Objektive mit Chromnase gebaut.
Herstellungsdatum. Das genaue Herstellungsdatum der Objektive lässt sich am Datecode auf der Fassung der Rücklinse ablesen. K = 1970 L = 1971 M = 1972 N = 1973 Die nachfolgenden Ziffern geben den Monat (und Tag?) an. Eine Auswahl manueller Festbrennweiten, die an APS-C gut funktionierenBei der Bewertung der optischen Qualität einzelner Objektive halte ich mich zurück. Letztlich könnten nur halbwegs seriös organisierte Vergleiche wirklich aussagekräftige Ergebnisse liefern. Von der Größe und vom Gewicht her beurteilt, sind die nFD-Objektive immer die bessere Wahl. Nachteilig ist bei ihnen, dass der Blendenring nicht so geschmeidig rastet, wie bei den älteren Modellen. Den Brennweitenbereich habe ich auf 24mm bis 135mm eingegrenzt. Natürlich bot Canon auch darüber und darunter viele (sehr gute) Objektive an. Neben der Brennweite wird allerdings auch das Gewicht und die Größe recht extrem. Da könnte man im konkreten Fall schauen, ob es passende Objektive mit Sony E-Mount Bajonett gibt. Ein sehr leichtes und sehr preiswertes Set manueller Objektive, das einen breiten Brennweitenbereich abdeckt, könnte z.B. so aussehen: nFD 24 / 2.8, nFd 50 / 1.8, nFD 135 / 3.5. Umgerechnet auf's Kleinbildformat wird der Bereich von 36mm über 75mm bis 202,5mm abgedeckt. Diese sehr universelle Spreizung weicht von klassischen Empfehlungen ab, ist in meinen Augen aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Anpassungen an persönliche fotografische Vorlieben sind natürlich jederzeit möglich. So könnten einige noch lichtstärkere Objektive zum Einsatz kommen: nFD 24 / 2.8, nFD 50 1.4, nFD 135 / 2.8, oder auch ganz andere Brennweitenkombinationen. Ausgehend von Ihrer Lieblingsbrennweite könnten Sie einfach zwei weitere Objektiv wählen, die möglichst weit von dieser Brennweite entfernt sind - und gut ist ;-) Enge Spreizungen mit vielen manuellen Objektiven sollte man im Zeitalter hochwertiger Zooms allerdings genau abwägen. Sie lohnen sich nur, wenn ganz bewusst viel manuell fotografiert wird. Sonst stehen die manuellen Schätzchen später ungenutzt in der Vitrine herum und setzen Staub an. Mit den sehr teuren (meist besonders lichtstarken oder sonst wie exotischen) Objektiven habe ich mich nicht beschäftigt. Da kennen sich die Sammler sowieso besser aus.
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Brennweite KB / APS-C |
Max. Blende |
Bajonett / Objektivversion |
Min. Blende |
La- mell- en |
Linsen / Gruppen |
Nah- grenze in m |
Länge / Durch- messer |
Gegen- licht- blende |
Ge- wicht |
Er- schien- en |
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19 / 28,5 | 3.5 | FL R | 16 | 6 | 11 / 9 | 0,50 | 71 / 82 | 80 | 500 | 1965 |
24 / 36 | 2.8 | FD Chromring SSC | 16 | 6 | 9 / 8 | 0,30 | 55 / 66 | BW-55B | 330 | 1973 |
24 / 36 | 2.8 | newFD | 22 | 6 | 10 / 9 | 0,30 | 46 / 63 | BW-52C | 240 | 1979 |
24 / 36 | 2.0 | newFD | 22 | 6 | 11 / 9 | 0,30 | 51 / 63 | BW-52C | 285 | 1979 |
28 / 42 | 3.5 | FL | 16 | 6 | 7 / 7 | 0,40 | 43 / 65 | 58 | 240 | 1966 |
28 / 42 | 3.5 | FD Chromnase | 16 | 6 | 6 / 6 | 0,40 | 43 / 64 | BW-55B | 290 | 1971 |
28 / 42 | 2.8 | FD Chromring SC II | 22 | 5 | 7 / 7 | 0,30 | 48 / 65 | BW-55B | 230 | 1977 |
28 / 42 | 2.8 | newFD | 22 | 5 | 7 / 7 | 0,30 | 43 / 63 | BW-52B | 170 | 1979 |
28 / 42 | 2.0 | FD Chromring SSC | 22 | 8 | 9 / 8 | 0,30 | 61 / 66 | BW-55B | 343 | 1975 |
28 / 42 | 2.0 | newFD | 22 | 8 | 10 / 9 | 0,30 | 47 / 63 | BW-52B | 265 | 1979 |
35 / 52,5 | 3.5 | FD Chromnase | 16 | 6 | 6 / 6 | 0,40 | 52 / 64 | BW-55A | 325 | 1971 |
35 / 52,5 | 3.5 | FD Chromring SSC I | 16 | 6 | 6 / 6 | 0,40 | 49 / 64 | BW-55A | 295 | 1973 |
35 / 52,5 | 3.5 | FD Chromring SSC III | 22 | 5 | 6 / 6 | 0,40 | 47 / 65 | BW-55A | 236 | 1977 |
35 / 52,5 | 2.8 | newFD | 22 | 5 | 6 / 5 | 0,35 | 40 / 63 | BW-52A | 165 | 1979 |
35 / 52,5 | 2.5 | FL | 16 | 6 | 7 / 5 | 0,40 | 55 / 63 | 58 | 352 | 1964 |
35 / 52,5 | 2.0 | FD Chromring SSC | 22 | 8 | 9 / 8 | 0,30 | 60 / 65 | BW-55A | 345 | 1976 |
35 / 52,5 | 2.0 | newFD | 22 | 8 | 10 / 8 | 0,30 | 46 / 63 | BW-52A | 245 | 1979 |
Brennweite KB / APS-C |
Max. Blende |
Bajonett / Objektivversion |
Min. Blende |
La- mell- en |
Linsen / Gruppen |
Nah- grenze in m |
Länge / Durch- messer |
Gegen- licht- blende |
Ge- wicht |
Er- schien- en |
50 / 75 | 3.5 | FD Chromr. SSC Makro | 22 | 6 | 6 / 4 | 0,20 | 62 / 66 | 310 | 1973 | |
50 / 75 | 1.8 | FL - II | 16 | 6 | 6 / 4 | 0,60 | 45 / 66 | 48 | 280 | 1968 |
50 / 75 | 1.8 | FD Chromnase I & II | 16 | 6 | 6 / 4 | 0,60 | 45 / 65 | BS-55 | 305 | 1971 |
50 / 75 | 1.8 | FD Chromring SC II | 16 | 5 | 6 / 4 | 0,60 | 39 / 63 | BS-55 | 200 | 1976 |
50 / 75 | 1.8 | newFD | 22 | 5 | 6 / 4 | 0,60 | 38 / 63 | BS-52 | 170 | 1979 |
50 / 75 | 1.4 | FL - II | 16 | 8 | 7 / 6 | 0,60 | 54 / 65 | 58 | 340 | 1968 |
50 / 75 | 1.4 | FD Chromnase | 16 | 8 | 7 / 6 | 0,45 | 52 / 66 | BS-55 | 370 | 1971 |
50 / 75 | 1.4 | FD Chromring SSC II | 16 | 8 | 7 / 6 | 0,45 | 52 / 65 | BS-55 | 305 | 1973 |
50 / 75 | 1.4 | newFD | 22 | 8 | 7 / 6 | 0,45 | 44 / 63 | BS-52 | 235 | 1979 |
85 / 127,5 | 1.8 | FD Chromring | 16 | 8 | 6 / 4 | 0,90 | 57 / 67 | BT-55 | 425 | 1974 |
85 / 127,5 | 1.8 | nFD | 22 | 8 | 6 / 4 | 0,85 | 56 / 63 | BT-52 | 345 | 1979 |
100 / 150 | 4.0 | FD Chromring Makro | 32 | 6 | 5 / 3 | 0,45 | 112 / 67 | BT-55 | 530 | 1975 |
100 / 150 | 4.0 | nFD Makro | 32 | 6 | 5 / 3 | 0,45 | 95 / 70 | BT-52 | 455 | 1979 |
135 / 202,5 | 3,5 | FL | 22 | 8 | 4 / 3 | 1,50 | 86 / 62 | 48 | 434 | 1966 |
135 / 202,5 | 3,5 | FD Chromnase | 22 | 8 | 4 / 3 | 1,50 | 86 / 66 | BT-55 | 480 | 1970 |
135 / 202,5 | 3,5 | FD Chromring SC I | 22 | 8 | 4 / 3 | 1,50 | 86 / 66 | BT-55 | 465 | 1973 |
135 / 202,5 | 3,5 | FD Chromring SC II | 22 | 6 | 4 / 4 | 1,50 | 87 / 66 | BT-55 | 385 | 1976 |
135 / 202,5 | 3,5 | nFD | 32 | 6 | 4 / 4 | 1,30 | 85 / 63 | Inkl. | 325 | 1979 |
135 / 202,5 | 2,8 | nFD | 32 | 8 | 6 / 5 | 1,30 | 81 / 63 | Inkl. | 395 | 1979 |
Brennweite KB / APS-C |
Max. Blende |
Bajonett / Objektivversion |
Min. Blende |
La- mell- en |
Linsen / Gruppen |
Nah- grenze in m |
Länge / Durch- messer |
Gegen- licht- blende |
Ge- wicht |
Er- schien- en |
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Zuletzt geändert am 22.02.20 | Impressum Datenschutz Zum Seitenanfang |