Logo PC/GEOS auf dem Mac R-Basic GEOS-PCs Dateien GeoStream

Hilfedateien erstellen

Seit der Version 0.8.5 können R-Basic-Programme mit den unter GEOS üblichen Hilfedateien umgehen. Ergänzend zu Rainers diesbezüglichen Hinweisen im R-Basic Handbuch hier einige weitere Tipps.

Seitenüberschriften im Verlauf anzeigen

Damit die Überschriften der einzelnen Hilfeseiten auch im Ausklappmenü "Verlauf" (bei mir als "Letzte Schritte" übersetzt) erscheinen, darf sich oberhalb der Überschrift keine Zeile befinden, die Leerzeichen enthält.

Eine Leerzeile, die nur einen Zeilenvorschub enthält wird aber akzeptiert. Anschließend genügt es, die ersten paar Zeichen der Überschrift auszuwählen und als Kontext zu setzen, damit sie im Verlauf vollständig angezeigt wird.

Seitenüberschrift der Startseite im Verlauf anzeigen

Normalerweise befindet sich die Überschrift einer Hilfeseite am Anfang der Seite. Bei der Startseite möchte man stattdessen manchmal lieber als erstes eine Grafik anzeigen und darunter erst die Überschrift.

Damit die Überschrift trotzdem im Verlauf angezeigt wird, habe ich sie wie bei den anderen Seiten in die oberste Zeile gesetzt, markiert, und...

...anschließend unsichtbar gemacht. Nun noch die unsichtbare Zeile in den Kontext mit aufnehmen und schon sollte es funktionieren. Eine zweite, sichtbare Überschrift kann sich wie normaler Text an beliebiger Stelle auf der Seite befinden.

Seitenüberschrift unterstreichen

Um eine Überschrift auf die gleiche Art zu unterstreichen wie in den originalen Hilfedateien, reicht es nicht aus, das Textattribut "unterstrichen" zu verwenden.

Wählen Sie stattdessen einen Rahmen, aktivieren Sie die untere Linie und Rahmenstärke 2 pt.


Überschrift normal unterstrichen


Überschrift mit einem Rahmenelement unterstrichen.

Die Linie des Rahmenelements verhält sich ähnlich wie eine Trennlinie in HTML-Dateien, sie passt sich immer der Seitenbreite an und bleibt komplett unterhalb der Überschrift, auch wenn diese auf zwei Zeilen umbrochen wird.

Seitenüberschrift vom oberen Rand absetzen

Durch eine Leerzeile, die nur einen Zeilenvorschub enthält, wird die Überschrift um eine Zeile nach unten versetzt.

Um stattdessen einen etwas geringeren Abstand zu erhalten, habe ich die Überschrift in die erste Zeile geschrieben und ein Leerzeichen hinter die Überschrift gesetzt, das um eine Schriftgröße vergrößert ist.

Grafiken

Wie Rainer berichtet, können Vektor-Grafiken und Bitmap-Grafiken für die Hilfedateien verwendet werden. Vektor-Grafiken benötigen weniger Speicherplatz, bei komplexeren Grafiken kann es beim Bildaufbau aber zu einem kurzen Blinken / Flackern kommen. Bitmap-Grafiken belegen etwas mehr Speicherplatz, der Bildaufbau geht dafür eher "in einem Rutsch" vonstatten.

Generell sollten Grafiken nicht zu breit ausfallen, damit sie auch bei einem schmal eingestellten Hilfefenster noch komplett dargestellt werden.

© Bernd Mützel Aktualisiert 31.12.2016 Impressum Zum Seitenanfang